Start 9 Blog 9 Mit Schlüsselwörtern zum Erfolg

Mit Schlüsselwörtern zum Erfolg

CYBERCROFT MEDIA

WEN GOOGLE NICHT FINDET, DER EXISTIERT NICHT

Nicht nur die junge Zielgruppe und  sogenannte Digital Natives suchen zunächst online nach Unternehmen, Produkten oder anderen Inhalten. Es dürfte bekannt sein, dass heutzutage ein Großteil aller ersten geschäftlichen Anbahnungen über das Internet stattfinden. In diesem Blogbeitrag will ich dir kurz näher bringen, wie du es schaffst im Internet besser auf dein Geschäft oder Angebot aufmerksam zu machen.

Du hast also bereits eine Internetseite und selbst viel Zeit und/oder Geld in die visuelle Umsetzung gesteckt? Damit also die Welt von deinem Angebot im Netz erfährt, ist es nun Zeit deine Webseite bekannt zu machen und so zu optimieren, das Suchmaschinen entspechend positiv bewerten und in ihrem Suchergebnissen möglichst weit vorn platziert.

Hierfür stelle ich das Tool Yoast vor und erkläre dir, wie einfach du deine Webseite im Detail optimieren kannst, um sie optimal bei den Suchmaschinen wie zum Beispiel Google zu platzieren. Diesen Prozess nennen die Fachleute SEO, oder Such-Maschinen-Optimierung. Du kannst dies auch von mir als Freelancer erledigen lassen. Entsprechende Angebote für SEO Optimierung findest du hier auf meiner Webseite.

SEO Optimierung FÜR DEINE WEBSEITE

SEARCH-ENGINE-OPTIMIZION – SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNG MIT YOAST

Was im ersten Moment schon sehr nach Fach-Chinesisch klingt, ist in Wahrheit erstmal gar nicht so kompliziert. Wenn deine Webseite bereits online ist, werden über kurz oder lang die ersten Suchmaschinen deine Webseite besuchen, um diese in ihr Verzeichnis aufzunehmen. Dies erledigen die Suchmaschinen über sogenannte Crawler, also kleine Programme, die das ganze Internet durchsuchen, um ihre Verzeichnisse aktuell zu halten. Wer seine Website mit Google Analytics verknüpft, kann dort auch eine Indexierung seine Webseite anfordern.

Beim SEO geht es im Prinzip darum, der Suchmaschine bzw. dem Crawler beim Besuch deiner Webseite ein wenig zu helfen, deine Inhalte und Angebote einzuschätzen. Würdest du das nicht tun, entscheidet die Suchmaschine eben selbst, ob und wie sie deine Inhalte katalogisiert und in ihren Ergebnissen darstellt. Sie liest also deine Texte, interpretiert deine Bilder und zieht daraus ihre Schlüsse über die Relevanz und Qualität der Inhalte für ihre Benutzer.

MIT EINEM PLUGIN ZUM SEO ERFOLG

Nun, der geübte WordPressnutzer weiß, dass es für so ziemlich jede Funktion, die man für seine Webseite braucht, auch ein Plugin im WordPresskatalog zu finden ist. Häufig sind diese auch kostenlos und erweitern dein WordPress um viele nützliche Dinge, die dir helfen deine Webseite zu erweitern und zu verbessern.

WARUM ALSO YOAST FÜR WORDPRESS?

Ganz einfach, Yoast SEO ist in der Basisversion kostenlos und bietet damit bereits alles was man zur grundsätzlichen SEO Optimierung benötigt. Dazu zählen im Wesentlichen das Setzen eines Schlüsselwortes, das Festlegen der Inhalte, die im jeweiligen Suchergebnis angezeigt werden sollen, sowie eine Lesbarkeitsanalyse, die auch Aufschluss über die Qualität der Textinhalte gibt.

Meinen Kunden empfehle beim Kauf eines meiner Webseitenangebote mit WordPress immer auch das Yoast Plugin. So ist eine erfolgsorientierte Realisierung und auch optimale Gestaltung der Webseite mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gewährleistet.

YOAST INSTALLATIONSANLEITUNG

  1. Melde dich bei deiner WordPress-Website an.
    Wenn du eingeloggt bist, befindest du dich in deinem „Dashboard“.
  2. Klicken auf „Plugins“.
    Auf der linken Seite siehst du ein Menü. Klicke in diesem Menü auf „Plugins“.
  3. Suche nach „Yoast SEO“
    Klicke oben auf dem Bildschirm auf „Neu hinzufügen“.
    Gebe „Yoast SEO“ in die Suchleiste ein.
  4. Installiere das Plugin.
    Bei der Suche erhälst du eine Seite mit den Suchergebnissen und das Yoast SEO Plugin sollte jetzt sichtbar sein. Klicken Sie auf den Link „Jetzt installieren“, um mit der Installation unseres Plugins zu beginnen.
  5. Aktivieren Sie das Plugin. Klicke nach Abschluss der Installation auf die Schaltfläche „Aktivieren“. 
  6. Sie sind fertig!

Ein Detailierte Instalationsanleitung findst du auch auf der Webseite von Yoast.

DAS YOAST PLUGIN IM DETAIL

Mit der Smiley Ampel zum Erfolg

Nach der Installation und Aktivierung des Plugin kannst du nun für alle Seiten und Beiträge individuelle SEO Einstellungen vornehmen. Unter dem Beitragseditor erscheint ein kleines Fenster, indem du jetzt die SEO Eingaben tätigen kannst.

Die Fokus Keyphrase.

Die Fokus Keyphrase. Dies ist ihr Schlüsselformulierung, mit welcher du gefunden werden willst/wirst. Hierfür sollten du vorher eine genaue Recherche betreiben. Tools dazu findest du zum Beispiel bei Google mit dem Google Keywordplanner.

Yoast Screenshot Schlüsselwörter

Ein Beispiel für das finden von Schlüsselwörtern

Nehmen wir also einmal an, wir sind ein Malerbetrieb aus Berlin und möchten unsere Webseite nun durch SEO besser in den Suchmaschinen platzieren. Als Erstes würden wir selbst einmal in den Suchmaschinen die Begriffe bzw. Schlüsselbegriffe eingeben und prüfen wie die eigene Webseite und meine Mitbewerber platziert werden. Der Suchmaschinenbenutzer neigt zu einfachen oder kurzen Eingaben.

Eine typische Eingabe eine potenziellen Kunden wäre also wohl „Maler Berlin“ oder spezifischer „Maler Berlin-Mitte“. So können wir ziemlich schnell mögliche Suchbegriffe herausfinden und einschätzen, wie potenzielle Kunden nach einer von uns angebotenen Dienstleistung im Internet suchen. Hier leistet uns der Google Keyword Planner gute Dienste und zeigt uns viele Möglichkeiten für mögliche Keywords und Suchbegriffe.

Keywörter finden

Für unseren beispielhaften Malerbetrieb lassen sich also zahlreiche passende Keywords finden. Um wirklich gut zu ranken, sollte man nicht mehrere Keywords (Schlüsselwörter) verwenden, sondern sich für eines entscheiden. Das Keyword sollte aus drei bis fünf Wörtern bestehen. Für unseren Malerbetrieb könnte das Focus Keyword beispielsweise „Malermeister Berlin Mitte“ lauten. Gib also das gewählte Keyword im dafür vorgesehenen Textfeld im Yoast ein und schreibe im Anschluss den Inhalt der betreffenden Seite. Dabei sollte das Keyword und/oder dessen Synonyme auch im Text vorkommen. Das Kästchen von Yoast zeigt dir auch in Form von Smileys an, wie gut die betreffende Seite für SEO aufbereitet ist.

Zusätzlich gibt es auch Tipps und Hinweise, wie du dein SEO für die betreffende Seite verbessern kannst. Neben dem Einsetzen von Schlüsselwörtern gibt es noch viele weitere Faktoren, die wichtig sind. So zählen die Anzahl der internen und externen Links ebenfalls zu SEO relevanten Punkten, die man unbedingt beachten sollte. Wer nachträglich das Yoast SEO Toll installiert hat, wird vermutlich in die Verlegenheit kommen, die betreffende Seite inhaltlich zu überarbeiten.

Diese Art der Keywordrecherche machen wir am besten für jede Seite und jeden Beitrag unserer Webseite. Neben dem Einstellen der Schlüsselwörter, ergänzen wir auch den Kurztext (der ebenfalls das Keyword enthalten sollte), der in der Suche erscheinen soll. Hier können wir also der Suchmaschine ebenfalls Vorgaben machen und Text und Bild des Suchergebnisses beeinflussen. Stellen wir hier nichts ein, wird die Suchmaschine eben selbst einen Vorschautext aus dem Inhalt der Webseite zusammenstellen, was häufig nicht besonders vorteilhaft ist.

Yoast SEO vom Profi

Mit Yoast SEO lassen neben dem Einstellen der Schlüsselwörter, auch noch jede menge andere Einstellungen tätigen, um seine fit für Suchmaschinen zu machen. Wem das Thema zu komplex ist, der bucht sich am besten einen Profi und lässt sich von einem Freelancer wie mir dabei helfen, sein Webseite für SEO zu optimeren.